Profil

Motivation

Unser Leben ist von stetem Wandel geprägt. Mit der immerwährenden Transformation unserer Kultur ist auch die Veränderung unserer Nutzungsansprüche an bestehende Gebäude verbunden. Aufgabe der Architekten ist es die individuellen Ansprüche und Wünsche der Bauherren mit den Rahmenbedingungen der bestehenden Bauten in Einklang zu bringen und hierdurch eine neue qualitätvoll (weiter-) gebaute Realität zu schaffen.

Meine Leidenschaft gilt dem Bauen im Bestand. Die Weiterentwicklung überlieferter Bautradition in die heutige Zeit ist für mich ein wichtiger Beitrag zum Erhalt unserer Kultur.
Das Weiterbauen im Bestand erfordert eine genaue Analyse des Überkommenen, um in Abwägung zwischen vorgesehener Nutzung und vorgefundener Qualität eine möglichst ideale Symbiose zu entwickeln. Das Ermöglichen einer substanzerhaltenden Nutzung von Baudenkmalen ist mir ein wichtiges Anliegen.

Mein Leistungsspektrum umfasst die Analyse und Dokumentation des Bestandes, die Koordinierung der Fachplaner, die Beurteilung der energetischen Belange der Gebäude, Nutzungskonzeptionen und die Planung für Rekonstruktion, Sanierung, Umbau und Anbau.

Kontaktdaten

Büro Halle (Saale)
Sachsen-Anhalt, Germany

Dipl.-Ing. Barbara Limpert
Mühlweg 22
06114 Halle(Saale)

Phone +49 345 9191524
post@architektlimpert.de